Videoschnitt mit Material der Canon 5D mark II

Wieder so eine Anleitung, von denen schon tausende im Netz kursieren, wie man mit Videofiles der Canon 5D mark2 arbeiten kann. Ich arbeite mit Sony Vegas PRO (aktuell in der Version 9) da lassen sich die Dateien problemlos importieren, aber dass man damit nicht wirklich flüssig arbeiten kann, werden auch der Anwender von anderer Schnittsoftware schon festgestellt haben

Also wandle ich die Canon mov Dateien zu einem für mich passenden Format und das ist ein MXF Container und hier zu XDcam EX mit 1920×1080 30p oder auch 25p damit man die schöne volle Auflösung der Canon erhält. MXF ist in diesem Fall mit 35 Mbit recht gut zu bearbeiten, wenn….

…ja wenn es da nicht einen Hacken beim Umwandeln geben würde. beim Import von mehr als 20 Canon mov verabschiedet sich Vegas, weil es auf Quicktime zurückgreifen muss und dessen Speicherverwaltung den Arbeitsspeicher überlaufen lässt.

Nun sitze ich da, um mehrere 100 einzel Dateien umzuwandeln. Die könnte ich jetzt in kleinen Häppchen von 10-15 Files in ein Projekt laden und einzeln abarbeiten lassen. Ein wenig fad, wenn man da immer und immer wieder 10 Files laden muss…..

Nicht verzagen, Marco fragen (Marco – einer der „Vegas – Gurus“ im deutschsprachigen Raum www.vegasvideo.de).

Durch seinen Hinweiß bin ich auf das Script Proxy Stream von Gilles gestoßen, das Daten aus einem Ordner liest, diese dann in ein angegebenes Format wandelt und eben in einem Ordner ablegt.

Optional, könnte man die daraus entstandenen Daten dann gleich in den Mediapool laden lassen. Das will ich aber nicht, da ich beim Laden von mehr als besagten 10-15 Files wieder ein Überlaufen des Speichers befürchte. Ist ja auch egal, wenn die nicht gleich dann im Mediapool zu finden sind. Also weg mit dem Hackerl, dass das Script auffordert, die Daten in den Mediapool zu laden.   Nun läuft der Prozess schon seit einiger Zeit völlig stabil, beim mittlerweile etwa fünfzigsten File und ich kann mich inzwischen anderen Arbeiten widmen oder einen Kaffee trinken, bis die Dateien umgewandelt sind und ich dann voller Freude die beeindruckende Bildqualität der Canon 5D II beim Schnitt genießen kann.

________________________________

Das Script muss im Scriptordner (C:Programme/Sony……/Script Menu) von Sony Vegas(Version*), so wie alle anderen Scripts, die bereits vorinstalliert sind, liegen.

Nach Programmstart wird dieser Ordner gescannt und somit sind auch alle neuen Scripts verfügbar (optional kann man während das Programm läuft den Ordner neu auslesen lassen um die Scripts neu zu laden).

proxy1

proxy2

10 thoughts on “Videoschnitt mit Material der Canon 5D mark II

  1. Danke für die Tipps. Wir sind seit kurzem, dank Canon 5D II etwas infiziert und tasten uns jetzt langsam vor. Wir werden den Ratschlag hier versuchen in der Praxis zu bevolgen. Gruß aus Köln, Dirk

  2. Halo, guter Artikel! Arbeite rentundant auf Desktop PC mit NeoScene (Intermedia von AVCHD) und am Laptop (IntelCore2Duo-2,66GHz)mit Proxy Stream und Vegas 9e. Würde gerne auch auf CANON 5D oder neue 60D! umsteigen. Bitte beantworte mir die Frage: Gibt es eine Einschränkung hinsichtlich der Aufnahmedauer pro Clip auf der Speicherkarte der 5D MII. Habe keine Erfahrung mit SLR-Video und im Net nichts gefunden!
    Danke Manfred König aus Brasilien!

    • Hi, Vegas Movie Studio ist leider nicht scriptingfähig, so kannst du Proxy Stream nicht verwenden.
      Welche Alternativen es dazu gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    • My last statement regarding marijuana and schizophrenia was directed at Janet, and not this article. Though I do feel the overuse and abuse of anything (really anything, food, the gym, sex, anything…) has serious detrimental effects. Things you put in your body just have a more measurable effect than most things

    • Also I believe that mesothelioma cancer is a uncommon form of cancers that is normally found in those previously familiar with asbestos. Cancerous tissues form inside the mesothelium, which is a shielding lining which covers the majority of the body’s internal organs. These cells generally form inside lining in the lungs, abdominal area, or the sac which actually encircles the heart. Thanks for sharing your ideas.

  3. Ich habe irgendwie nur die möglichkeit es in 24p umzuwandeln. Die möglichkeit 30p habe ich nicht. Kannst du mir da weiter helfen? 🙂

  4. wo kannst du nur 24p auswählen?

    Wenn du eine andere Framerate haben willst, dann musst du dir eine Vorlage in Vegas erstellen, die ist dann auch in Proxy Stream verfügbar.

    30p geht aber bei manchen Codecs tatsächlich nicht. Bei machen kann man händisch einfach 30 rein schreiben, bei manchen ist nur 29,97 verfügbar, was der NTSC Norm enspricht. Ist ja eh so gut wie 30 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.